Referent: René Foidl
Nachdem wir uns in der Einheit “KI-Chatbots für den Sprachunterricht entwickeln” mit der Erstellung von KI-Chatbots auseinandergesetzt haben, nutzen wir einen Teil dieser Einheit, um Ihre Erfahrungen zu reflektieren und Fragen, Anmerkungen sowie dem Austausch Raum zu geben.
Im Anschluss widmen wir uns dem Fundament für eine verantwortungsvolle Nutzung künstlicher Intelligenz im Unterricht, denn KI im Unterricht ist kein rechtsfreier Raum und auch kein neutraler. Wenn Sie sich schon mal gefragt haben, ob Sie Texte von Lernenden in die KI eingeben dürfen, wem die Ergebnisse gehören und wie mit Vorurteilen der KI umzugehen ist, sind Sie in diesem Workshop genau richtig.
Dieser Workshop schließt die Lücke zwischen Recht und Pädagogik. Gemeinsam setzen wir uns mit der KI-Verordnung, der Datenschutzgrundverordnung, dem Urheberrecht sowie der Rechtslage Deutschlands auseinander. In einem weiteren Schritt fragen wir uns, wie eine ethische KI Nutzung im Unterricht – auch in Hinblick auf Kritische KI Kompetenzen – aussehen kann.
Was Sie in diesem Kurs lernen: