Prozessorientierte Schreibtrainings mit KI gestalten
Referentin: Susanne Schneider
25.06.2026 16:00 – 19:15 Uhr (4 UE)
Online; via Zoom
20 €
Viele Lernende erleben das Schreiben in einer Fremdsprache als mühsam und stark bewertungsorientiert. Generative KI scheint hier eine Wunderlösung zu bieten: Sie erstellt Texte in Sekundenschnelle. Doch wie kann das Schreiben im DaF-/DaZ-Unterricht so gestaltet werden, dass die Lernenden trotz KI selbst die Autor*innen ihrer Sätze und Texte bleiben und echte Lernprozesse stattfinden, die den Lernenden Spaß machen und sie motivieren?
In diesem praxisnahen Workshop steht das Schreiben als Prozess im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, wie generative KI als interagierende Schreibhilfe eingesetzt werden kann. Im Fokus stehen:
prozessorientierte Schreibdidaktik im KI-Kontext
KI als dialogische Begleitung im Schreibprozess
konkrete Aufgabenformate für unterschiedliche Niveaustufen
Strategien zur Entlastung von Bewertungsdruck
Ziel ist es, Schreiben als lernwirksamen und motivierenden Prozess neu zu denken – und KI dabei didaktisch reflektiert einzubinden.
Über die Referentin: Susanne Schneider Freiberufliche Fortbildnerin, DaF-Trainerin, Autorin, DLL-Trainer*innen-Ausbildnerin, DLL-Trainerin, zertifizierte Prüferin