Referentin: Dr. Daryna Rahemtulla
Sprechen ist für viele Lernende die größte Herausforderung, besonders außerhalb des Unterrichts. KI eröffnet hier neue Möglichkeiten, die jedoch gezielt gesteuert werden müssen.
Im Workshop wird gezeigt, wie Dialoge mit KI sinnvoll in den Unterricht integriert werden können und wie Lernende dabei unterstützt werden, selbstständig und reflektiert zu üben. Im Fokus steht nicht das bloße „Sprechen mit ChatGPT“, sondern die Frage, wie daraus nachhaltiger Lernfortschritt entsteht.
Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird verdeutlicht, wie Dialoge aufgebaut, gesteuert und ausgewertet werden können – und welche Rolle die Lehrkraft dabei einnimmt. Ausgewählte Methoden werden praktisch erprobt und gemeinsam reflektiert.
Ziel ist es, ein klares Verständnis dafür zu entwickeln, wie KI den Sprechlernprozess unterstützen kann, ohne ihn zu ersetzen.
Inhalte des Workshops:
Über die Referentin:
Dr. Daryna Rahemtulla ist promovierte Übersetzungswissenschaftlerin mit über 15 Jahren Erfahrung im DaF/DaZ-Unterricht. Sie arbeitet als DaZ-Dozentin in Berlin sowie als Prüferin und Fortbildnerin mit dem Schwerpunkt KI im Sprachunterricht.
In Kooperation mit BBQ -RLP