FIF RLP

Gehirngerechtes Lernen und Lehren

Dozent für Integrations-, Alphabetisierungs- und Berufssprachkurse, Fortbildner:
Dr. med. Jörg Marienhagen

Gehirngerecht lernen und lehren

Sicher haben Sie alle schon einmal die Aufforderung gehört: “Streng Deine kleinen grauen Zellen an!”
Und zwar meistens dann, wenn wir etwas nicht so ganz verstanden hatten oder uns etwas Probleme beim Lernen macht.

Doch was bedeutet das eigentlich – “die kleinen grauen Zellen anstrengen”? Die Antwort auf diese Fragen wird uns in diesem Workshop beschäftigen.

Hierzu laden wir Sie zu einer kleinen Reise in die Welt unseres Gehirns, der Heimat unserer grauen Zellen ein. Nachdem wir die Landkarte dieser Welt kennen gelernt haben, wird im Mittelpunkt unseres Workshops ein Blick in die Funktionsweise des lernenden Gehirns stehen:

1.Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen?
2.Wie arbeitet unser Gedächtnis
3.Welche Bedeutung haben Gefühle für das Lernen?
4.Welche Bedeutung haben Schlaf und Ernährung?

Zu diesen Fragen hat die “Neurowissenschaft” neue und zum Teil verblüffende Erkenntnisse, die uns helfen können, unser eigenes Lernen zu optimieren. Als Lehrerinnen und Lehrer kann uns die Anwendung dieser Kenntnisse helfen, unseren Unterricht besser, d.h. “gehirngerechter” zu gestalten.

WORKSHOP TERMIN:

Neuer Termin folgt
Uhrzeit: 16:00 - 19:15 Uhr

Der Workshop gibt einen Überblick über Themen und Inhalte der “Neurodidaktik”.

  • Neurowissenschaftliche Grundlagen des Lernens und Lehrens: Die
    Architektur des Gehirns, Gedächtnis, Emotion, Kognition
  •  Lernen und Lehren mit Texten und Bildern
  • “Neurodidaktische Mythen”
  • Mehr als Kochrezepte: Die Anwendung neurodidaktischer Erkenntnis-
    se in der DaZ-Praxis


Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen stehen im Workshop die
Reflexion eigener Lernerfahrungen sowie die Selbsterfahrung im Vorder-
grund.

Der Workshop hat einen Umfang von 4 UE 

Online; via Zoom

30€