FIF RLP

Einsatz von KI im DaFZ-Unterricht:
Was funktioniert auf welchem Niveau und warum?

Referentin: Dr. Daryna Rahemtulla

01.10.2026
16:00 – 19:15 Uhr (4 UE)

Online; via Zoom

20 €

Künstliche Intelligenz bietet viele Möglichkeiten für den Sprachunterricht. Doch nicht alles funktioniert auf jedem Sprachniveau gleich gut. Genau hier setzt dieser Workshop an.

Anhand konkreter Unterrichtssituationen wird gezeigt, wie KI von der Alphabetisierung bis zu fortgeschrittenen Lernenden sinnvoll eingesetzt werden kann und wo ihr Einsatz didaktisch problematisch ist.

Im Fokus stehen nicht einzelne Tools, sondern fundierte Entscheidungen für den Unterricht:
Was unterstützt den Lernprozess wirklich? Wo kann KI ihn verzerren? Und wie reagieren Lernende tatsächlich darauf?

Die Teilnehmenden arbeiten mit praxisnahen Beispielen, probieren Methoden selbst aus und reflektieren die Ergebnisse gemeinsam. Ziel ist es, ein klares Gespür dafür zu entwickeln, wann und wie KI im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden kann.

Inhalte des Workshops:
• Einsatz von KI auf unterschiedlichen Niveaustufen (Alphabetisierung bis fortgeschrittene Lernende)
• Praktisches Ausprobieren und gemeinsame Auswertung
• Umgang mit Motivation und „KI-Verlockung“ im Lernprozess
• Didaktische Entscheidungen: Wann KI sinnvoll ist – und wann nicht
• Ergänzende digitale Tools für Vor- und Nachbereitung

Über die Referentin:
Dr. Daryna Rahemtulla ist promovierte Übersetzungswissenschaftlerin mit über 15 Jahren Erfahrung im DaF/DaZ-Unterricht. Sie arbeitet als DaZ-Dozentin in Berlin sowie als Prüferin und Fortbildnerin mit dem Schwerpunkt KI im Sprachunterricht.

In Kooperation mit BBQ -RLP

bbq_logo_subline_rbg